Die Club of Rome Schulen

"Warum wir CLUB OF ROME Schule sind":

KäKo20100803-136 (3).jpg

Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium ist ein staatliches Gymnasium im Vorharz. Wir bewegen uns zwischen Tradition und Innovation. Unser Ziel eine ganzheitliche Bildung – mit einem umfassenden Ganztagsangebot und modernem Unterricht, in dem wir möglichst alle Schüler*innen fördern und fordern und ihre Talente entwickeln.

Besonders kulturelle Traditionen, soziale Kompetenzen und ökologisches Engagement werden groß geschrieben. Wir sind stolz auf unser langjähriges Schulprofil und –programm, u.a. Wirtschaft und auf die Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und „Deutsche Schachschule“. Unseren Fokus legen wir auf Werte wie Toleranz, Freundlichkeit, Fleiß und Respekt.

Unser Bestreben liegt darin, die SDG`s erfolgreich umzusetzen. Bspw. führen wir an unserer Schule karitative Aktionen durch wie „Weihnachten im Schuhkarton“, „Backen gegen soziale Kälte“, Benefizgala für Tansania-Dorf oder Spendenaktionen zur Unterstützung eines Kinderhospiz und Jugendclub.

Weiterhin haben wir eine eigene Umwelt-AG und beteiligen uns an diversen Umwelt-Aktionen, u.a. Umwelt macht Schule (IZOP), Fridays for future, „Hummel-Pin“ zur Rettung der Insekten im Stadtgebiet und führen mit Plant-for-the-Planet eine jährliche Baumpflanzaktion durch.