Bienen auf dem Dach

Es ist Dienstagvormittag in Hamburg-Altona. Die siebte Klasse ist vom Carl-von-Ossietzky trifft in der Hauptgeschäftsstelle der Sparda-Bank Hamburg ein, die die CLUB OF ROME Schule im Rahmen einer Bildungspartnerschaft unterstützt. Heute bietet die Bank der Schule einen Besuch bei ihren Haustieren an: Ein Bienenvolk auf dem Dach des Bankgebäudes. Die Klasse wird dabei von dem Bieneenner und Imker Eduardo van Diem begleitet, der eine Menge spannender Infos zu den faszinierenden kleinen Insekten auf Lager hat: Wusstet ihr, das jedes beliebige weibliche Bienenei zu einer Königen heranwachsen kann, wenn es mit Gelée Royale gefüttert wird? Oder dass die Bienenarbeiterinnen die Waben aus kleinen Wachsplättchen herstellen, die die Bienen aus zahlreichen Drüsen ausscheiden? Und dass die Bienen den dunklen Waldhoning aus den Exkrementen von Blattläusen machen? In einem kleinen Vortrag erfährt die Klasse zuerst von diesen und vielen anderen Fakten rund um die Bienen in einem Konferenzraum der Bank. Anschließend macht sich die Truppe ins oberste Stockwerk auf den Weg, wo sie eine lichtdurchflute Kantine begrüßt.

Zwei verglaste Wände machen den Blick frei auf die Dachterrasse, auf der die Bienen ihr zuhause haben. Der Bienenstock hat ein eingelassenes Fenster, so dass man die Bienen jederzeit beobachten kann. Auch wenn heute kein "Smoker" (die Rauchpfeife der Imker) zur Hand ist, können die Schüer*innen immer in kleinen Gruppen die Bienen genau inspizieren. Herr van Diem zeigt, wie er die Waben wechselt und selbst skeptische Schüler*innen werden von dem arbeitsamen Völkchen in seinen Bann gezogen. Anschließend darf die Klasse noch unterschiedliche Honigarten verkosten - das Staunen ist groß, als sie feststellen, dass nicht jeder Honig samtig-süß ist - sie erleben Geschmacksrichtungen von dezenter Süße - bis zu würziger Schärfe; ein Honig ist sogar unangenehm herb und kaum genießbar. Es war ein spannender Tag mit einer Menge neuer Eindrücke.