CJD Christophorusschule Droyßig erneut als „Gesunde Schule“ ausgezeichnet!

Was macht die Gesundheit einer Schule aus? Ist es das gesunde Schulessen? Sind es viel Sport und Bewegung? Sind es schöne kühle Räume im heißen Sommer?

Ganz umfassend hat die Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. unsere Schule auf die „Gesundheit“ hin untersucht. Dabei wurde uns erneut bewusst, wie viele Aspekte wichtig sind, damit in einer Schule eine gesunde Lernumgebung geschaffen werden kann. Nicht nur die äußeren Rahmenbedingungen und eine gute Schulverpflegung, sondern auch das Schulklima, der Umgang miteinander, guter abwechslungsreicher Unterricht und Kompetenzen zu Fragen eines gesunden Lebensstils gehören dazu.

Wir freuen uns sehr, dass wir nach 2015 bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet wurden, zeugt dies doch auch von Nachhaltigkeit an unserer Schule, ganz im Sinne des Club of Rome Schulnetzwerkes.

Frau Melanie Kahl von der Landesvereinigung aus Magdeburg konnte uns zum Schuljahresanfang diese Auszeichnung überreichen. Den guten Umgang zwischen Lehrern und Schülern hob sie explizit hervor. Auf die Frage, was in den drei Jahren zum Thema „Gesundheit“ auf dem Plan steht, fiel uns die Antwort nicht schwer. Das „grüne Klassenzimmer“ wäre nach wie vor ein Traum von uns. Dazu müssen wir gemeinsam mit unserem Förderverein aber noch kräftig Spendengelder einsammeln.

Bernhard Schmerschneider

Koordinator „Gesunde Schule“