top of page
Featured Posts

Ausstellung "Gegen das Vergessen" am CvO Hamburg

Vom 20. März bis zum 14. April 2023 war die international bekannte Ausstellung „Gegen das Vergessen“ am Carl-von-Ossietzky Gymnasium in Hamburg zu sehen.


Die Ausstellung zeigt große wetterfeste Porträts von NS-Verfolgten und ihre persönlichen Geschichten. Der Schulhof wurde so zum Begegnungsort der Erinnerung und der Auseinandersetzung mit Verfolgung von Minderheiten und gegen Rassismus.

Der Fotograf und Filmemacher Luigi Toscano hat diese Ausstellung ins Leben gerufen. Gedacht war sie für eine einmalige Aktion, nun wandert sie durch die ganze Welt und mahnt Erinnerung an, gibt Denkanstöße. Die Schulgemeinschaft des CvO nimmt die Gesichter auf dem Schulhof an, beschäftigt sich, oft begleitet von Schüler*innenscouts, die Schicksale näher bringen und Bezüge zur Vergangenheit und zur Gegenwart herstellen. Am CvO sind die Portraits Teil einer ganze Reihe von Projekten, mit denen sich gegen Neonazismus gewehrt, Diskriminierung aufgedeckt wird und womit alle CvOler sich auseinandersetzen – was in der Vergangenheit passiert ist, welche Parellelen in die Gegenwart unmittelbar ziehbar sind und wie die Zukunft gestaltet werden kann, damit Diskrimierung und Verfolgung jeder Couleur schwieriger werden. Für eine friedlichere Welt.

Zur Eröffnung der Ausstellung sprechen die Zeitzeugin Frau Marianne Wilken und der Lehrer Philipp Spenner und zeichnen dabei lebendige Bilder zu Verfolgung und Diskrimierung.

Im Interview mit zwei Schülerinnen entwickelt Spenner klare Ideen für Ursachen und deren Bekämpfung.


Im Pausenhallengespräch mit dem Künstler zum Ende der Ausstellung bekommen alle noch einmal einen lebendigen Eindruck von der Entstehung und der Begeisterung, den vielfältigen Gefühlen, die Luigi Toscano erlebte im Kontakt mit den Menschen seines Projektes. Er berührt mit seinen Erlebnissen und seiner Offenheit, seiner Menschlichkeit. Wut spürt er und Enttäuschung, wenn er Neonazismus, Rassismus und Ausgrenzung begegnet.


Adieu nun, Gesichter gegen das Vergessen. Bei manchen hinterlassen sie eine Lücke auf dem Schulhof.


Gabriela Buzuk (CoR-Beauftragte am CvO)






Comments


Recent Posts
Archive
Search By Tags
bottom of page