Die Club of Rome Schulen

"Warum wir CLUB OF ROME Schule sind":

csm_schule_3_d5573874d2.jpg

Als Grundschule im CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands) folgt die Hans-Georg-Karg-Schule dem Leitspruch „Nicht für alle das Gleiche, sondern für jeden das Beste“. Sowohl Kinder mit hohen Begabungen als auch leistungsschwächere Kinder sollen sich im Lebens- und Lernraum Schule frei entfalten können. Jahrgangsmischung, fächerübergreifendes Lernen, die Einbindung außerschulischer Lernorte und eine integrative Hochbegabtenförderung ermöglichen lebensnahes gemeinsames Lernen.

Die Arbeit nach Montessori-Prinzipien („Hilf mir, es selbst zu tun!“) gibt Kindern in besonderem Maße die Möglichkeit zur Selbstentwicklung und Selbstfindung.

Club of Rome Schule zu sein, bedeutet für uns die konsequente Umsetzung dieses Leitspruchs: Wir wollen unsere Schüler:innen befähigen, ihre Begabungen zu entfalten und eigene Handlungsmöglichkeiten zu erproben. Von Jung an Selbstwirksamkeit zu erfahren ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, verantwortungsbewusst und lösungsorientiert Zukunft zu gestalten. Dazu gehört auch, dass wir Beobachtungen aus dem eigenen Leben in globale Zusammenhänge einzuordnen lernen. Dabei ist es uns wichtig, in einer gewachsenen Vertrauenskultur gemeinsam mit- und voneinander zu lernen und uns als Schule und Menschen weiterzuentwickeln.