Reformschule Kassel gewinnt den Dieter-Baacke-Preis 2022 mit einem multimedialen Projekt zum Thema Nachhaltigkeit

Mit einem multimedialen Projekt zum Thema Nachhaltigkeit wurde die Reformschule Kassel zusammen mit der Bildungsagentur medienblau am 18. November 2022 mit dem auf 2000 EUR dotierten Dieter Baacke Preis ausgezeichnet in der Kategorie „Sonderpreis 2022: Let’s save our planet – Medienpädagogische Projekte zur ökologischen Transformation“.

Verliehen wird der Preis seit 2000 von der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). In insgesamt sechs Kategorien werden jährlich bundesweit medienpädagogische Projekte ausgezeichnet, welche die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen oder Familien aktiv fördern. Dabei steht nicht nur das Produkt, sondern ebenso der medienpädagogische Prozess im Fokus. Das prämierte Projekt von medienblau wurde im Schuljahr 2021/22 an der Reformschule Kassel realisiert und zeigt auf, wie Prozesse digitaler und ökologischer Transformation an Schulen gelingen können.

Alle 500 Schülerinnen und Schüler sowie sämtliche Lehrkräfte der Reformschule wurden in das Projekt eingebunden. „Zunächst haben wir die Lehrkräfte in der Arbeit mit digitalen Medien praktisch fortgebildet. Im nächsten Schritt unterstützten unsere medienpädagogischen Trainer*innen bei der Umsetzung in der Schule, mit dem Ziel aufzuzeigen, wie sich Medienprojekte nachhaltig in der Schule initiieren lassen“, berichtet medienblau-Geschäftsführer Philipp Buchholtz.

So entstanden in den verschiedenen Gruppen kreative Medienproduktionen mit Denkanstößen und Handlungsansätzen für ein nachhaltiges Wirken im Alltag. „Die behandelten Themen orientierten sich dabei an den siebzehn Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs), mit denen sich die Club of Rome zertifizierte Reformschule kontinuierlich befasst“, erläutert Schulleiterin Petra Fichtner-Gade.

Von Foto-Collagen über Hörstücke bis zu Stop-Motion-Filmen wurden vielfältige Beiträge zu Themen wie Geschlechtergleichheit, nachhaltigem Konsum und Maßnahmen zum Klimaschutz geschaffen, die am Ende zu einer multimedialen 360°-Produktion zusammengefügt wurden.

Das Projekt der Bildungsagentur medienblau überzeugte die Jury in der Kategorie „Sonderpreis 2022: Let’s save our planet – Medienpädagogische Projekte zur ökologischen Transformation“. Die Schülerinnen und Schüler wurden dazu befähigt, komplexe Kontexte von aktuellen gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen zu erkennen und einzuordnen. Gleichzeitig stärkte das Projekt die Medienkompetenz der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen und förderte sie in Prozessen des Teamworks. Die entstandenen Medienproduktionen wie Erklärfilme oder Podcasts sollen auch über den Projektabschluss hinaus im Unterricht der Reformschule Kassel zum Einsatz kommen.

„Mir hat das Projekt viel Spaß gemacht. Das Thema war spannend, aber auch beim Arbeiten mit Tablets und der Stop-Motion-App habe ich viel neues gelernt“, erzählt die 9-jährige Minne aus der Gruppe der Pinguine, sichtlich stolz über das Ergebnis der eigenen Filmproduktion.

Den Preis haben Ricky Cramer (Mitglied der Schulleitung, verantwortlich für den Prozess der digitalen Transformation in der Schule) und Karen Schönherr (Medienpädagogin medienblau, aktiv im Bereich Medienpädagogik und Nachhaltigkeit) sowie Philipp Buchholtz (Geschäftsführer medienblau, Prozessberater digitale Transformation in der Reformschule Kassel) am Freitag, dem 18.11.22 in Potsdam entgegengenommen.

„Die digitale Arbeit und das besondere Konzept der Reformschule (notenfreier, fächerübergreifender & jahrgangsübergreifender Projektunterricht) bieten viel Potenzial sich mit den Problemen von Morgen im Rahmen der Kompetenzen für das 21.Jahrhundert (4K Modell – Kreativität, Kollaboration, Kommunikation und kritisches Denken) auseinanderzusetzen“, betonen Philipp Buchholtz und Ricky Cramer.

Hier gehts zum Trailer des Projekts.

Hier gehts zu den digitalen Ergebnissen der Schüler*innen (Klasse 0-10) in einer VR-Anwendung.