Netzwerkkonferenz 2023 der CLUB OF ROME-Schulen

13. & 14. Juni 2023 an der Max Brauer Schule Hamburg

"Gemeinsam gestärkt Richtung Zukunft - Resilienz durch Kooperation",

...so hatten wir unsere Jahreskonferenz 2023 im bundesdeutschen Netzwerk der Club of Rome-Schulen überschrieben: Wie kann Schule vorausschauend und widerstandsfähig Veränderung antizipieren, Kinder und Jugendliche zuversichtlich(!) auf dem Weg in eine offene Zukunft bestärken und begleiten? Diese, unsere Kernfrage beim aktuellen CoR-2-Jahresthema "Zukunftsalphabetisierung", stellte Prof. O.-A. Burow zum Tagungsauftakt am Dienstag gekonnt in den Raum: DANKE.

Zwei Tage unter 80 Gleichgesinnten, mit Schüler-, Eltern- und Lehrervertreter*innen, die für ihre Schule, die für unsere Club of Rome-Schulvision brennen, ja, die haben uns in diesem Anliegen bestärkt: DANKE.

Auch die Max Brauer Schule in Hamburg bot als Location für unsere Konferenz vielfältige pädagogische Anschauung zur Ermutigung: DANKE.

JA, es gibt schon ganz viel Transformationan ganz unterschiedlichen deutschen Schulen, in unterschiedlichen Schularten wie in den bildungspolitisch so verschiedenen Bundesländern (bis hin zur Sophie-Scholl-Schule in Oberjoch/Bayern, die wir erstmals neu im CoR-Netzwerk begrüßen durften).

JA, es geht voran, in Sachen BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) wie hinsichtlich der strukturellen Öffnung von Schule in Richtung Zukunft ("Moderne Schule" als zweite Säule unseres Bildungsansatzes wurde natürlich auch im Zusammenhang mit ChatGPT diskutiert).

JA, es gibt auch Fortschritte im CoR-Netzwerk wie in anderen, vielfach mit uns wie untereinander verbundenen Netzwerken: Von den "Deutschen Schulpreisschulen", über "BüZ“ (Blick über den Zaun e.V.) oder "ZuG" (Zentrum für gesellschaftlichen Fortschritt e.V.), bis hin zu "Kreidestaub e.V." oder "Blick Richtung Vielfalt e.V." wurden viele Modelle guten Netzwerkens diskutiert: DANKE für die ermutigenden Impulse und Einblicke an alle Gäste.

JA, es waren am Ende vor allem wieder die Kinder, die Jugendlichen (bewährtes Konferenzprinzip: "Nicht ohne unsere Schüler*innen"), die in der Zukünfte-Expedition am ersten Tag wie bei den abschließenden Blitzlichtern der Gesamtkonferenz an das größere Bildungsziel erinnerten: Es geht um die Gesamttransformation, welche den ganzen Menschen, das ganze System, den ganzen Globus, welche IHRE Zukunft ins Zentrum rückt: DANKE.

JA, packen wir's an: Viel Erfolg, mit den vielen neuen Schulentwicklungsideen, mit der Kooperation zwischen den Einzelnen, innerhalb & außerhalb eurer Schule, im CoR-Netzwerk und mit anderen Netzwerken und: hoffentlich bald auch auf allen Bildungsebenen!