Schulleiter*innen-Konferenz 2023 der CLUB OF ROME Schulen

15. November 2023 - Leonardo da Vinci Campus Nauen

Am 15. November 2023 trafen sich die Schulleiter*innen des CLUB OF ROME-Schulnetzwerks am Leonardo da Vinci Campus in Nauen.

Sarah Heinz, Teil des Schulleitungsteam an der Gesamtschule des Leonardo da Vinci Campus Nauen, stellte zunächst das neue Konzept an ihrer Schule vor und führte die Teilnehmer*innen anschließend über den Campus. Viele der Räumlichkeiten wurden z.T. komplett umgebaut, damit Schüler*innen in sog. Studierzimmer oder Marktplätzen die Möglichkeit haben, eigenständig als auch kooperativ Lernen zu können. In einer abschließenden Fragerunde mit Schüler*innen des LdVC konnten sich die anwesenden Schulleiter*innen zusätzlich einen Eindruck über das Schulleben verschaffen und insgesamt wertvolle Impulse für die eigene Schularbeit sammeln.

Im Anschluss stellten die Schulleiter*innen sich gegenseitig ihre Schulprofile vor, in dem sie bspw. die Besonderheiten und Stärken ihrer Schulen hervorhebten und gleichzeitig auch Bereiche definierten, in denen sie sich weiterentwickeln möchten. In einem Speed-Dating hatten die Schulleiter*innen dann nochmal die Gelegenheit, gemeinsame Schwerpunkte und Interessen zu eruieren, um sich wiederum zu Paaren bzw. Gruppen zusammenzufinden, die bis zum Frühjahr nächsten Jahres einen ersten Schulbesuch durchführen. In dieser "Pilotphase" sollen Schulen dazu ermutigt werden, möglichst viele Ideen und Varianten von Besuchen umzusetzen. Die dabei gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse fließen anschließend in die Entwicklung eines netzwerkübergreifenden CoR-Besuchsmodell mit ein.

Ziel dieser Schulbesuche ist es, sich in der eigenen CoR-Arbeit gegenseitig zu bestärken und zu unterstützen sowie Feedback und Anregungen zu sammeln, um langfristige Weiterentwicklungen im Sinne einer „Zukunftsalphabetisierung“ an den Schulen anzustoßen. Gleichzeitig stellen die Besuche - neben der jährlichen stattfindenden Netzwerkkonferenz - eine konkrete Aktivität dar, mit denen der Austausch als auch die Kooperation im Netzwerk intensiviert und Schulen gemeinsam ins Handeln kommen können.