CJD Droyßig: Basteln in der Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in Zeitz

Bericht einer Schülerin: "Am 11.12.2014 besuchten wir, die 6. Klasse der Gemeinschaftsschule, die Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge in Zeitz. Dort haben wir mit Kindern aus ganz unterschiedlichen Ländern wie Syrien und Tschetschenien Kekse gegessen, gebastelt, gesungen und gelacht.

Obwohl es am Anfang etwas komisch war und wir nicht eine Sprache sprachen, konnten wir uns gut verstehen. Die Kekse hatten wir ein paar Tage vorher im Hauswirtschaftsunterricht mit Frau Ehrlich-Hoffmann gebacken. Sie schmeckten wunderbar (ganz normale Weihnachtsplätzchen). Wie gesagt, wir haben nicht nur gegessen, sondern auch Sterne gebastelt. Dazu waren wir in Gruppen eingeteilt. Ich und Josephine waren mit Rama und Anzehlika in einer Gruppe. Anzehlika kommt aus Russland und Rama aus Syrien.

Am Ende wurden noch ein paar Fotos von uns allen gemacht. Dieser kleine Ausflug war eigentlich ganz schön.

Nochmal danke Frau Ehrlich-Hoffmann."

Luise Hipp, 6Gem