Club of Rome Projektwoche an der Lernwerft in Kiel: Eine für ALLE - ÜBER✔LEBEN auf unserer Erde

Unter diesem Motto beschäftigten sich die Schüler von der ersten bis zur 13. Klasse vom 25.09. bis zum 02.10.15 mit Themen der Nachhaltigkeit.

Auf der Auftaktveranstaltung sprachen Dr. Hannes Petrischak vom Forum für Verantwortung und der frischgebackene Umweltpreisträger und Club of Rome Mitglied Prof. Dr. Mojib Latif.

In Anlehnung an das Material des Forums für Verantwortung und der Bildungsinitiative Mut zur Nachhaltigkeit wurde in 18 Workshops jahrgangs-, fächer- und funktionsübergreifend gearbeitet. So ging es um Fragen wie: „Wie

lange reicht die Ressource Wasser?“, „Wie muss die Wirtschaft umgebaut werden?“, „Bringen wir das Klima aus dem Takt?“, „Fast Fashion - wer zahlt für mein T-Shirt?“

Auf Augenhöhe mit ihren Lehrern und von der Grundschule bis zur Oberstufe gemischt entwickelten die Schüler in den Workshops Filme, Umfragen, Spiele, Flyer, Buttons, Plakate, Ökosiegel und Spendenaktionen - es entstanden viele Zeugnisse der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.