Ozeanforscher Prof. Mojib Latif an der Max-Brauer-Schule
"Wenn zu Zeiten der Dinosaurier die CO2 Konzentration in der Luft höher war als heute, warum ist es dann schlimm, wenn die Konzentration derzeit ansteigt?
Wie kann man Donald Trump davon überzeugen, dass der Klimawandel auf menschliches Handeln zurückzuführen ist?
Was kann man tun, damit nachhaltige Produkte nicht mehr nur Luxusgüter für einige wenige darstellen."
Diese und viele andere Fragen haben heute die 8ten Klassen mit Herrn Prof. Dr. Mojib Latif besprechen können. Prof. Latif ist einer der bekanntesten Klimaforscher und warnt schon seit langem vor den Folgen eines anhaltenden CO2 Ausstoßes. Daher engagiert er sich auch als Mitglied im Präsidium der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME.
Der Projektunterricht des 8. Jahrgangs dreht sich derzeit ums Klima und um die Erderwärmung. Nachdem in den letzten Wochen die Grundlagen (geneigte Achse der Erde, Jahreszeiten, Klimazonen, etc.) aufgefrischt wurden, haben wir begonnen, uns die Veränderungen des Klimas anzuschauen.
Als Experte stand uns Prof. Latif zur Seite und hat in einem anschaulichen und interessanten Vortrag die Handlungsnotwendigkeit verdeutlicht.
In den kommenden Wochen wird es nun darum gehen, kleine Schritte zu unternehmen, um das eigene Leben nachhaltiger zu gestalten. Wir sind schon sehr gespannt auf die Präsentationen und Reflexionen dieser Vorhaben!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Prof. Latif für die freundliche Unterstützung und den spannenden Vormittag!