Draußen is(s)t lecker!

Es gibt Neuigkeiten von der Schule am Katzenberg in Adendorf. Im vergangenen Jahr wurde dort im Rahmen des Wahlpflichtkurses ein neues Projekt für die 8. Klasse gestartet, was unter dem Namen „Draußen“ lief.

Es ist kooperativ angelegt gewesen, sodass die SuS der Förderschule (geistige Entwicklung), welche mit zwei Klassen am Katzenberg vertreten sind, ebenfalls am Projekt beteiligt waren. Bei dem Projekt ging es darum, praktisch und greifbar (im wahrsten Sinne des Wortes) zu erfahren, was direkt vor der Haustür wächst und insbesondere, was man daraus Leckeres machen kann. Es

wurden Marmeladen aus Wildfrüchten hergestellt oder auch Pflanzenstärkungsmittel produziert. Höhepunkt war dann das Marmeladen-Tasting, zu dem eingeladen wurde, um die selbstgemachten Produkte zu präsentieren. Schließlich war es ein langer und aufwendiger Weg von der Ernte über das Putzen und Selektieren bis hin zum Kochen und Abfüllen – und das sollte nun gewürdigt werden. Neben den Probehäppchen liefen nebenbei auf Ipads Informationsvideos. Während dieser Veranstaltung und auch in Gesprächen mit den SuS wurde deutlich, dass die Produkte nicht nur gut schmecken, sondern der Prozess der Herstellung praktische und theoretische Kenntnisse vermittelt hat. Hierin zeigt sich, wie großartig das Projekt Wissen generieren konnte und lokales Denken als Schlüssel für den Erwerb von Bildung gesorgt hat.

Da das Pilotprojekt der Club of Rome Schule so erfolgreich war, werden im laufenden Jahr gleich zwei weitere Kurse angeboten, um den zahlreichen Kaufanfragen nachkommen zu können. Thematisch fokussiert sich einer besonders auf die Vermarktung der Produkte. Für das zweite Halbjahr ist geplant, mehrere Komposthaufen zu bauen, welche für die Küchenabfälle genutzt werden sollen, sowie das Anlegen eines Nutzgartens zu realisieren.

Ein paar Eindrücke zu dem Projekt gibt es hier in diesem Video.