Deutsche Schulpreis - Der Leonardo Da Vinci Campus ist in der Endrunde!

Dieses Jahr bewarben sich 90 Schulen aus ganz Deutschland beim Wettbewerb um den Deutschen Schulpreis. Der Preis, der 2006 von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung ins Leben gerufen wurde und vom Medienpartner ARD begleitet wird, will "Dem Lernen Flügel verleihen" - so das Motto.

Es gelingt schon vielen Schulen in Deutschland, Kinder für das Lernen zu begeistern und aus Schule einen Ort des Erfahrens zu machen. Einen Ort an dem Kreativität freigelassen und gewünscht ist, Verantwortung und Freude an Verantwortung initiieren und Fairness erzielen.

„Schulen den Freiraum zu einer erfolgreichen Entwicklung zu geben ist eine der Herausforderungen unsere Zeit. Wir gestalten auf dem Da-Vinci-Campus schülerfreundliche Lernumgebungen, berufsvorbereitende Konzepte, gute Übergänge von der Kita in die Schule und von der Grundschule in die weiterführenden Schulen. Modernes, mediengestütztes Lernen, Lernen in Profilen und Projektlernen sind unser Markenzeichen,“ so Petrovic-Wettstädt, pädagogische Gesamtleiterin auf dem Campus.

Und genau diese pädagogischen Leistungen sollen mit dem Preis entlohnt werden. Nach eingehender Prüfung aller ausführlichen Bewerbungsunterlagen wählte die unabhängige Jury des Preises 20 Schulen in die nächste Runde - darunter auch der Leonardo Da Vinci Campus in Brandenburg. Diese 20 Schulen wurden dann von der Jury besucht und diese nahm am Unterricht teil, führte Gespräche mit Schüler*innen, Lehrenden sowie der Schulleitung. So wurden von den 20 Schulen 15 in die Endrunde gewählt, die nun am kommenden Montag, 14. Mai 2018 mit ihren Delegierten nach Berlin zur feierlichen Preisverleihung anreisen werden.

Somit drücken wir dem Leonardo Da Vinci Campus alles Gute, drücken fest die Daumen und gratulieren schon jetzt, denn allein die Nominierung ist eine großartige Leistung auf die man stolz sein darf!

Die Veranstaltung wird live vom rbb Fernsehen und phoenix übertragen!

Zur Seite des Deutschen Schulpreises geht es HIER.