Essbare Schule - Permakultur

Frühlingsaktion - Gartenbau am Carl von Ossietzky Gymnasium

Geschafft! Vor dem Lehrerzimmer des CvO liegt ein Garten der besonderen Art. Eine Jostahecke dient als Modell für eine Sonnenfalle. Johannisbeersträucher wechseln sich das Beet begrenzend mit Stachelbeeren ab und werden zur Erntezeit bunt leuchten. In den nächsten Wochen entsteht hier noch ein Hügelbeet. „Die drei Schwestern“ werden gesät und zeigen bald ein wunderbares Beispiel für Vernetzung in der Permakultur. Sie möchten wissen, was gemeint ist?

Kommen Sie gern, bewundern Sie das Werk und informieren sich entlang des Lehrpfades über Permakultur und Urban Gardening – z.B. am Samstag, 16.6. Zwischen 13 und 16 Uhr öffnet das CvO seine Pforten: „Langer Tag der Stadtnatur“ Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer sägten und hämmerten, pflanzten und säten am Schulaktionstag. Den kleinen Garten hat die Familie einer 5.-Klässlerin ganz allein gestaltet. Und auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Im Lehrergarten konnte pausiert werden bei mancher Leckerei.

Herzlichen Dank allen freiwilligen Helfern!

Gabriela Buzuk