Aktionstag zu den SDGs an der Max Brauer Schule in Hamburg

Im Rahmen des Jahresthemas der CLUB OF ROME Schulen fand im November ein Aktionstag an der Max Brauer Schule zu den globalen Nachhaltigkeitszielen (sustainable development goals /SDGs) statt. Der Aktionstag diente dazu, die schulweite gemeinsame Auseinandersetzung mit diesen gesellschaftlich relevanten Inhalten, ein gesteigertes Gemeinschaftsgefühl innerhalb der gesamten Schulgemeinschaft sowie eine Identifikation als CLUB OF ROME Schule zu fördern. Dazu haben sich die Klassen ein Thema zur „Nachhaltigen-Entwicklung“ im Sinne der SDGs ausgesucht und dazu, zum Teil unterstützt durch Fachlehrer*innen, externe Expert*innen und Eltern, gearbeitet.

Beispielsweise haben sich einige Klassen zusammengeschlossen und eine Demo für für (mehr) Toleranz und bunte Vielfalt durch den Stadtteil organisiert und durchgeführt. Andere Klassen haben sich mit plastikfreiem Leben befasst oder an einem Greenpeace Bildungsprojekt zum Thema Konsumspuren teilgenommen. Als CLUB OF ROME Schule wollen wir das Lernen verstärkt unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ organisieren und Schüler*innen darin unterstützen, über Grenzen hinweg zu denken, globale Perspektiven einzunehmen und in ihrem lokalen Umfeld aktiv zu werden. Eine Wiederholung eines solchen Aktionstages mit einem ähnlichen inhaltlichen Schwerpunkt bereits angedacht.